Liebe Schnupferfreunde, Guuggerfans und Chottlebotzer-Familie
„Unsere“ Schnupf-WM 2024 ist Geschichte. Der Start am Freitag-Abend mit dem Schnopf-Gaudi | Das WarmUp-Fäscht der offiziellen Schnupf-WM 2024 in Luzern – stimmungsvoll, gemütlich, fasnächtlich: überaus gelungen.
Samstag die WM.
Mit einem farbenfrohen Umzug lancierten wir die eigentliche WM. Trychlergruppen aus Horw und Weggis, Fahnenschwinger-Duo Lussi-Odermatt, der Jodlerklub Echo vom Rotbach Hellbühl auf dem legendären Guuggirotsch der Nachtheueler Horw, das Alphorntrio Drüklang – und dann natürlich alle teilnehmenden Schnupfclubs. Musikalisch begleitet von den grossartigen Noggeler Guuggenmusig Luzern und der Kleinformation Blasius.
Hühnerhaut zum ersten: Einmarsch der Trychler, die Horwerhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmungsvolle Ansprachen der Gastredner Ferdinand Zehnder, Präsident des Luzerner Kantonsrates, Gaudenz Zemp-Lüthy, Horwer Gemeindepräsident sowie Erich Driendl als Präsident des Internationalen Schnupfverbandes. Begleitet von Jodler- und Alphornklängen, Fahnenschwing- und Geissle-Chlöpf-Show: GROSSARTIG. Hymnen der vier teilnehmenden Nationen, Hühnerhaut zum zweiten.
Die Meisterschaft.
34 Herren- und 8 Damen-Teams schnupften anschliessend um die Wette. Innert einer Minute mussten die 5 Gramm Schnupftabak in der Nase „versorgt“ werden – möglichst viel, möglichst sauber. Wer in diesem Jahr wortwörtlich „die Nase vorne“ hatte, findest du in den Ranglisten auf unserer Website www.schnopf.ch .