Anmeldung Schnopf-Gaudi und Regeln
Anmeldung Schnopf-Gaudi (nicht für die Weltmeisterschaft zu verwenden)
Regeln für das Schnopf-Gaudi
Eine Mannschaft besteht aus minimal vier und maximal sechs Mitgliedern. Es wird keine Startgebühr erhoben. Für die Mannschaftswertung werden die vier besten Resultate summiert.
Der Ablauf eines Durchgangs läuft wie folgt ab:
– Die Schnopfer sitzen auf ihrem Platz und bekommen die Serviette vom Schiedsrichter umgehängt und können mit dem Klopfen der Schnopfdose (Schnupf in eine Ecke klopfen) beginnen.
– Auf das Kommando „Schnopfer fertig machen“ ist das Klopfen einzustellen.
– Erst auf das Kommando „Dose öffnen“ darf die Dose geöffnet werden, jedoch noch kein Schnupf auf die Finger genommen werden.
– Danach folgt das Kommando „Achtung – fertig – los“ und ab dann gilt es innerhalb einer Minute so viel Schnopf wie möglich in das/die Nasenlöcher zu stopfen.
– Der Speaker kündigt die verstrichene Zeit mit „30“, „45“ und „55“ Sekunden an.
– Das Ende der Minute wird mit „Aus“ mitgeteilt. Schnopf, welcher sich noch auf dem Finger befindet, darf noch gestopft werden.
– Die Schnopfer legen nun die Dose auf die Serviette und halten die Hände über der Serviette, bis der Schiedsrichter die Hände gereinigt hat. Erst dann darf der Platz verlassen werden.
Weiter gilt:
– Schnopf, welcher sich auf der Serviette befindet, darf nicht wieder aufgenommen werden.
– Das Abstreichen von Schnopf im Gesicht oder an anderen Orten ist nicht gestattet.
– Jegliches Entfernen von Schnopf und/oder Niesen sowie Regelverstösse führt zur Disqualifikation des Schnofpenden (nicht der Mannschaft).
– Wenn Hände unter den Tisch gehalten werden, führt dies zur Disqualifikation.
– Unsportliches Verhalten führt zur Disqualifikation.